Online-Bewerbung für ein Wohnheim

Auf ein Wohnheimzimmer kannst du dich natürlich online bewerben und musst erst einmal keinen Papierkrieg führen. Auf dieser Seite findest du nützliche Tipps und Hinweise, die du bei deiner Bewerbung achten solltest, um möglichst gute Chancen auf ein Wohnheimzimmer zu bekommen.

Wichtige Hinweise zu deiner Wohnheimbewerbung

Bewerben können sich ausschließlich Studierende oder zukünftige Studierende der dem Studierendenwerk Heidelberg angeschlossenen Hochschulen.

Eine Wohnheimbewerbung ist auch ohne Zulassung oder bereits erfolgter Immatrikulation möglich. Damit wir aber bei der Vergabe der Wohnheimzimmer auch sicher sein können, dass du an einem unserer Standorte studieren wirst, solltest du deinen Zulassungsbescheid oder deine Immatrikulationsbescheinigung bei uns einreichen (am besten per Mail an: info@stw.uni-heidelberg.de), sobald dir eines dieser Dokumente vorliegt.

Aufgrund der allgemein sehr hohen Nachfrage nach Wohnheimplätzen (v.a. zum Wintersemester) können wir nicht allen Bewerberinnen und Bewerbern einen Wohnheimplatz anbieten; eine Wohnheimbewerbung garantiert kein Wohnheimzimmer und ist unverbindlich; wir raten grundsätzlich sich auch nach Alternativen umzuschauen.

Der Beginn der Mietverträge ist jeweils auf die Semesterzeiten der Hochschulen abgestimmt. Eine Aufnahme zu einem davon abweichenden Termin ist nur bei entsprechender Verfügbarkeit möglich.

Du erhältst alle 30 Tage eine automatisierte Erinnerungs-Email mit einem Bestätigungs-Link. Solange du diesen Link anklickst und bestätigst, befindest du dich weiterhin auf der Warteliste für einen Wohnheimplatz. Sobald du den Link nicht mehr bestätigst, gehen wir davon aus, dass du kein Wohnheimzimmer mehr benötigst. Deine Bewerbung wird somit von der Warteliste entfernt.
Deine Wohnheimbewerbung bleibt solange auf der Warteliste bis du den Bestätigungs-Link nicht mehr anklickst oder bis ein Mietvertrag für ein Wohnheimzimmer zu Stande gekommen ist. Du musst dich nicht jedes Semester erneut bewerben.

Fristen: Es gibt keine festen Bewerbungsfristen. Die Bewerbung sollte allerdings bis 15. Juli für das Wintersemester und bis 15. Januar für das Sommersemester eingegangen sein, weil dann mit der Zimmereinteilung und dem Versand der Mietverträge begonnen wird. Später eingehende Bewerbungen haben weitaus geringere Chancen und Auswahlmöglichkeiten.

Pro Person kann nur ein Antrag gestellt werden; Mehrfachbewerbungen werden nicht berücksichtigt!

Unsere Wohngruppen sind grundsätzlich nicht nach Geschlecht (Ausnahme: 2er WGs), Religion und Nationalität getrennt.

Aufnahme: Grundsätzlich erfolgt die Aufnahme in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs. Vorrangige Berücksichtigung: Wenn ein Härtefall vorliegt, z.B. geringes Einkommen der Eltern, Krankheiten oder Behinderungen. Ein Härtefall ist in Form von schriftlichen Nachweisen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Nachweis über das Einkommen der Eltern, BAföG-Bescheid, etc.) zu belegen. Die Nachweise schickst du bitte per E-Mail an die folgende Adresse: info@stw.uni-heidelberg.de. info@stw.uni-heidelberg.de .

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren

Etwa ab Mitte Juli (Wintersemester) sowie ab etwa Mitte Januar (Sommersemester) sind wir mit der Belegung der Wohnheimzimmer für das jeweils darauffolgende Semester beschäftigt. Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, vor Ende August/Anfang September bzw. vor Ende Februar/Anfang März konkrete Aussagen zu Ihrem persönlichen Bewerbungsstand zu machen.

Wir möchten dich deshalb bitten, vor Anfang September, bzw. vor Anfang März von telefonischen Anfragen bzgl. des Bewerbungsstandes abzusehen.

Wer bis ca. einem Monat vor gewünschtem Vertragsbeginn noch keine Zusage von uns erhalten hat, hat nur noch sehr geringe Chancen und muss damit rechnen, kein Zimmerangebot zu erhalten. Allerdings kann es erfahrungsgemäß immer wieder zu kurzfristigen Rücktritten/Kündigungen kommen. Somit können BewerberInnen auch nach Semesterbeginn noch nachrücken. Absagen werden grundsätzlich keine verschickt.

Lachende Studierende
So erhöhst du deine Chancen auf ein Wohnheimzimmer!
Eine Wohngemeinschaft die Zeit mit einander verbringt

Frühzeitig bewerben – am besten ein halbes Jahr vorher

Sich auf Wohnanlagen mit vielen Zimmern bewerben; bei kleineren Wohnanlagen stehen die Chancen auf ein Zimmer sehr viel schlechter

Mehrere Wohnanlagen bei der Bewerbung angeben (drei Angaben sind möglich), flexibel bei der Auswahl sein. Sie können auch weitere Standorte bei den Hinweisen angeben

Im Falle eines Härtefalles entsprechende Nachweise bei uns einreichen

Am wichtigsten: Sich nicht ausschließlich auf Einzelapartments bewerben, sondern auch für Zimmer in WGs; ansonsten sind die Chancen extrem gering bis aussichtslos

Bitte nutze auch unsere Privatzimmerangebote!

 

Schadensmeldung

So erreichst du uns
Deutsches Studierendenwerk

Anschrift:

Studierendenwerk Heidelberg
Marstallhof 1
69117 Heidelberg

 

Deutsches Studierendenwerk

Persönliche Sprechzeiten für MieterInnen:

Marstallhof 1, 1. OG, 69117 Heidelberg

Mo - Do: 9.00 - 16.00 Uhr
Fr: 9.00 - 12.30 Uhr

Deutsches Studierendenwerk

Wohnheim-BewerberInnen-Beratung

Tel.: 06221 54-5400

Deutsches Studierendenwerk

Persönliche Sprechzeiten in Heilbronn:

Studierendenwerk Heidelberg
Studentisches Wohnen, 1. OG
Max-Planck-Straße 31
740814 Heilbronn

Mi: 13.00 -15.30 Uhr
Do: 10.00 -12.00 Uhr
Fr: 10.00 -12.00 Uhr

Tel.: 07131 250315

 
Deutsches Studierendenwerk

Mietbuchhaltung/ Kautionsrückzahlung

Herr Toni Maric
1. OG, links, Zimmer 103

Tel.: 06221 54-3534

Deutsches Studierendenwerk

Hauptkasse

Ein- und Auszahlungen in bar (Miete, Kaution, etc.)
Marstallhof 1, 1. OG, links, Zimmer 101

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do und Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Mi 9.00 - 11.30 Uhr und 12.30 - 15.30 Uhr

Das könnte auch interessant sein
card image cap

Beratung & Service

Unser Service Center

card image cap

Beratung & Service

Unsere Sozialberatung

card image cap

Studienfinanzierung

BAföG