Bewerbung für einen Wohnheimplatz

Warum muss ich mich überhaupt für ein Wohnheimzimmer bewerben, fragst du dich vielleicht. Tja, das ist eine Besonderheit in Deutschland: Die Infrastruktur für Studierende, sprich Mensen, Kultur, Beratung und eben auch Wohnheime, verwalten hier die Studierendenwerke und nicht die Universitäten und Hochschulen. Ein Studienplatz an der Uni garantiert dir somit nicht automatisch ein Wohnheimzimmer. Für ein solches Zimmer musst du dich bei uns bewerben. Alternativ kannst du dich natürlich auf dem freien Wohnungsmarkt umsehen.

Tipps für die Online-Bewerbung

ALLGEMEINER TIPP

Klicke die grünen Infofelder für mehr Details an.

TIPP ZUR WOHNHEIMAUSWAHL

Wenn du Naturwissenschaften studierst, solltest du bevorzugt Wohnheime mit den Buchstaben „INF“ auswählen. Denn „INF“ ist der naturwissenschaftliche Campus im Norden Heidelbergs (Im Neuenheimer Feld).

Deutsches Studierendenwerk

HINWEIS ZU „DOKUMENTE HOCHLADEN“

Du brauchst einen Nachweis, dass du Studierende bzw. Studierender sein wirst, um in einem unserer Wohnheime wohnen zu können. Dies ist beispielsweise dein „Zulassungsbescheid“ oder deine „Immatrikulation“.

ACHTUNG

Wenn du dich erst für ein Studium beworben haben und den „Zulassungsbescheid“ oder die „Immatrikulation“ noch nicht hast, kannst du dich trotzdem schon für ein Wohnheimzimmer bewerben! Schreibe uns in diesem Fall unter „HINWEISE“, dass du diese Dokumente nachsenden wirst, sobald du diese erhältst!

BESTÄTIGUNG NICHT VERGESSEN

Wenn du nach dem Absenden deiner Online-Bewerbung eine Nachricht erhalten hast, die dich um eine Bestätigung deiner Online-Bewerbung bittet, tue dies bitte. Ansonsten wird deine Bewerbung nicht angenommen.

SPRACHAUSWAHL

Eine Sprachauswahl ist bei der Online-Bewerbung im Menü oben rechts möglich. Du kannst dabei zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wählen.

TIPP FÜR HEIDELBERG

Bitte klicke als Einzelperson unter „Bevorzugte Wohnform“ ALLE Möglichkeiten AUSSER „Familienwohnung“ an, damit du die besten Chancen bei deiner Bewerbung hast. Es gibt nämlich leider nicht genug Einzelappartements für alle Studierenden. Aber selbst wenn du in einer WG (Wohngemeinschaft) leben wirst, ist dies nicht schlimm: Denn das Zimmer, in dem dein Bett steht, musst du mit niemandem teilen! Nur das Bad und die Küche wird mit deinen WG-Nachbarn geteilt.

TIPP ZUR MIETOBERGRENZE

Die Miete in unseren Wohnheimen liegt zwischen 210,- und 520,- Euro. Dies hängt damit zusammen, wo das Wohnheim liegt, wie groß das Zimmer ist etc. Deshalb ist die Miete je nach Wohnheim unterschiedlich hoch. Bitte trage daher eine Zahl zwischen 210 und 520 ein.

DIE GOLDENE REGEL FÜR HEIDELBERG

Unsere Wohnheime sind fast immer ziemlich voll. Schreibe daher am besten unter „HINWEISE“, dass jedes Wohnheim in Ordnung ist, denn Heidelbergs öffentlicher Nahverkehr ist exzellent. Die Stadt ist zudem sicher und mit 140.000 Einwohnern nicht allzu groß. Selbst wenn du also etwas außerhalb wohnst, bist du schnell in der Universität. Und da unsere Wohnheime fast immer ziemlich voll sind, ist prinzipiell jedes Angebot für ein Wohnheimzimmer gut.

BEI DER HOCHSCHULE NACHFRAGEN

Bitte frage bei der Universität oder Hochschule nach, ob du vielleicht über die Universität oder Hochschule ein Zimmer in einem Wohnheim reservieren kannst. Bitte tue dies, wenn du dein Studium in Deutschland von zu Hause aus vorbereitest! Denn je nach Art deines Studiums gibt es vielleicht Möglichkeiten, über die Universität oder die Hochschule ein Zimmer zu erhalten. Falls du kein Zimmer über die Universität oder Hochschule erhältst, musst du selbst nach einer Unterkunft in Deutschland suchen.

So erreichst du uns

Kristian Willenbacher